Schlossgarde - Der Karnevalverein Mannheimer Traditionscorps e.V. (MTC) - Schlossgarde der Stadt Mannheim - stellt sich vor!

KV Mannheimer Traditionscorps e.V.
Schlossgarde der Stadt Mannheim
Direkt zum Seiteninhalt
Unser MTC


Schlossgarde


Nachdem das Mannheimer Schloss unter Carl Theodor, gegen 1760, seine endgültige Form fand, war es 255 Jahre später nur recht, dass es auch eine Schlossgarde erhält - und so wurde uns von den stattlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg und dem Oberbürgermeister unserer Stadt im Sommer 2015 gestattet, als Namenszusatz die Bezeichnung "Schlossgarde der Stadt Mannheim" zu führen.
Proklamiert haben wir uns dann mit einem Vertreter unserer Stadt am Ehrenoffiziersabend des MTC im November 2015.

Da unser Mannheimer Schloss eine wunderschöne Barock-Kirche sein Eigen nennt, war es natürlich, dass wir einen der Pfarrer dieser Kirche zu unserem Corps Pfarrer machten. Unseren lieben Alexander stellten wir deswegen zeitgleich mit unserer Proklamation zur Schlossgarde in Dienst.

Und was macht nun so ein Corps Pfarrer? Na, dasselbe wie der ländliche Kerwe Pfarrer, nämlich:

Im Zentrum des Kerwe-Treibens steht in vielen Gemeinden der sogenannte "Kerwe Pfarrer". Seine Funktion ist ziemlich eindeutig. Er ist ursprünglich eine Karikatur, eine "Veräppelung" der kirchlichen Autorität.


Es gibt Gemeinden, wo der "Kerwe Pfarrer" in der Montur des katholischen oder evangelischen Geistlichen auftritt. Je humorvoller der richtige Pfarrer, umso weniger Reibungspunkte wird es hier geben.

Ein bisschen Selbstdistanz und Ironie schadet auch der Kirche nicht. Meistens hält der "Kerwe Pfarrer" die "Kerwe Preddisch". Sie war ursprünglich eine Parodie bzw. Persiflage auf die kirchliche Liturgie und auf die kirchliche Rhetorik.

Heute nimmt die Kerwe Preddisch oder auch Kerwe Red das gesamt gesellschaftliche und politische Leben eines Gemeinwesens auf die Schippe. In den meisten Dörfern wird sie in Versen vorgetragen.


Geschäftsstelle des KV Mannheimer Traditionscorps e.V.:
H 1, 4 - 68159 Mannheim
Telefon: +49 621 158090
Telefax: +49 621 1580966
E-Mail: steffenkling@icloud.com
Presseoffizier:
Andrea Marx - Mannheim
E-Mail: presseoffizier.mtc@gmx.de
Webmaster:
Dieter Jacoby - Mannheim
E-Mail: dieter.jacoby@web.de
Karneval zwischen Tradition und Zukunft
© Copyright MTC 2017
Zurück zum Seiteninhalt