Schlossgarde - KV Mannheimer Traditionscorps e.V.

Wappen MTC
Fahne MTC
Mannheimer Traditionscorps e.V.
Schlossgarde der Stadt Mannheim
Karnevalverein
Direkt zum Seiteninhalt
Schlossgarde der Stadt Mannheim

Nachdem das Mannheimer Schloss unter Carl Theodor, gegen 1760, seine endgültige Form fand, war es 255 Jahre später nur recht, dass es auch eine Schlossgarde erhält - und so wurde uns von den stattlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg und dem Oberbürgermeister unserer Stadt im Sommer 2015 gestattet, als Namenszusatz die Bezeichnung "Schlossgarde der Stadt Mannheim" zu führen.
Proklamiert haben wir uns dann mit einem Vertreter unserer Stadt am Ehren- und Offiziersabend des MTC im November 2015.

Da unser Mannheimer Schloss eine wunderschöne Barock-Kirche sein Eigen nennt, war es natürlich, dass wir einen der Pfarrer dieser Kirche zu unserem Corps Pfarrer machten. Unseren lieben Alexander stellten wir deswegen zeitgleich mit unserer Proklamation zur Schlossgarde in Dienst.

Und was macht nun so ein Corps Pfarrer? Na, dasselbe wie der ländliche Kerwe Pfarrer, nämlich:

Im Zentrum des Kerwe-Treibens steht in vielen Gemeinden der sogenannte "Kerwe Pfarrer". Seine Funktion ist ziemlich eindeutig. Er ist ursprünglich eine Karikatur, eine "Veräppelung" der kirchlichen Autorität.

Schlossgarde
Corps-Pfarrer
MTC-Fahne

Es gibt Gemeinden, wo der "Kerwe Pfarrer" in der Montur des katholischen oder evangelischen Geistlichen auftritt. Je humorvoller der richtige Pfarrer, umso weniger Reibungspunkte wird es hier geben.

Ein bisschen Selbstdistanz und Ironie schadet auch der Kirche nicht. Meistens hält der "Kerwe Pfarrer" die "Kerwe Preddisch". Sie war ursprünglich eine Parodie bzw. Persiflage auf die kirchliche Liturgie und auf die kirchliche Rhetorik.

Heute nimmt die Kerwe Preddisch oder auch Kerwe Red das gesamt gesellschaftliche und politische Leben eines Gemeinwesens auf die Schippe. In den meisten Dörfern wird sie in Versen vorgetragen.


Adler
Geschäftsstelle::
Kommandant Dirk Neumann
Brunhildestr. 38 - 68199 Mannheim
Telefon: +49 621 81 23 96

Presseoffizier:
Andrea Marx - Mannheim

Webmaster:
Vicekommandant Dieter Jacoby
Mosbacher Str. 152 - 68259 Mannheim
Telefon: +49 621 73 62 91 20
Karneval  zwischen  Tradition und  Zukunft
© Copyright MTC 2024
Zurück zum Seiteninhalt